Nachruf Bernhard Stitzelberger

Nachruf von Hermann Weber – zum Begräbnis am 28.8.2014


 

Der SV Fortuna Bargen nimmt Abschied von seinem Ehrenmitglied Bernhard Stitzelberger.stitzelberger

Ich persönlich und im Namen des Sportvereins spreche allen Angehörigen unser Mitgefühl und herzliche Anteilnahme aus.

Schon in jungen Jahren zeigte sich Bernhard mit dem Verein eng verbunden. Nachdem mit Genehmigung der Militärregierung unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg auch in Bargen wieder Fußball gespielt werden durfte, übernahm Bernhard bereits 1946 ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein.

Er war Spieler der 2.Mannschaft, Jugendbetreuer, Platzwart, im Spielausschuss und viele Jahre Vereinsvorsitzender.

Aber noch wichtiger für den Verein war seine umtriebige Art, Arbeiten zu delegieren und zu koordinieren, eine saubere Natur war im besonders wichtig. An allen Baumaßnahmen des Vereins war er beteiligt.

Ganz gut in Erinnerung ist mir der Flutlichtbau im Jahr 1974. Man tat sich finanziell recht schwer zu dieser Zeit, da ja auch der Clubhausneubau begonnen wurde. Aber Bernhard wusste wie immer eine Lösung. Organisierte kostenfrei die Grabarbeiten mit der Firma Eckert, am 28.9.1974 konnten die Holzmasten zum 1. Flutlicht des Vereins gestellt werden.

Aufgrund seiner Verdienste für den Bargener Fußballsport erhielt Bernhard alle Auszeichnungen des Vereins. Am 12.6.1981 die Verbandsehrennadel des Badischen Fußballverbands und am 27.3.1982 die Ehrenmitgliedschaft bei seinem SV Fortuna.

Bis zum Beginn deiner heimtückischen Krankheit war er regelmäßiger Besucher aller Veranstaltungen und im Clubhaus bei den Heimspielen. Er feierte Erfolge und Misserfolge mit den Mannschaften und so mancher guter Tropfen lief über seinen Geldbeutel.

Besonders stolz war er über seine Enkel Steffen und Kai, wenn sie in den Mannschaften des SV aufliefen.

Bei den Heimspielen unserer Mannschaften gegen Untergimpern war er am Kirchweihsonntag 2006 nochmals auf dem Sportplatz. Man konnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass es für immer das letzte Mal sein wird.

Unserem Bernhard ist nicht nur der SV Fortuna Bargen zu großem Dank verpflichtet, sondern alle Vereine und ein Großteil der Dorfgemeinschaft Bargen.

Er war in seiner immer bescheidenen Art einmalig und wird bei allen die ihn kannten in sehr guter Erinnerung bleiben.

Als letzter Gruß und äußeres Zeichen der besonderen Wertschätzung legen wir unserem Ehrenmitglied Bernhard Stitzelberger ein Blumengebinde an seinem Grabe nieder.

Unser Sportkamerad ruhe in Frieden!